english

Archiv

   

Vom Brei zum Buch

28. März 1998 bis 30. Juni 1999

Drei Handwerke und Herstellungsprozesse wurden in dieser Ausstellung vorgestellt:
Die Papierherstellung, das Drucken und das Buchbinden. In jedem der drei Handwerksbereiche konnten die Besucher/innen aktiv werden und so auf dem Weg durch die Ausstellung ein eigenes kleines Heft herstellen.

Im „Nassbereich“ bei der Papierherstellung konnten die Kinder eine Papierseite schöpfen und im Aktionsbereich einen Umschlag für das Heft herstellen. In der Druckerei gab es mehrere Möglichkeiten, auf die Ausstellung bezogene, schon gesetzte Texte zu drucken. Dabei wurde eine Kniehebelpresse in Bewegung versetzt. Es konnte erprobt werden, wieviel Kraft nötig war, um eine Pressplatte auf einen Tiegel zu bewegen.

Beim Buchbinden wurden die bedruckten Seiten in die fertigen Umschläge geheftet. Die Ausstellung war ständig betreut, so dass alle Besucher zu jeder Zeit Ansprechpartner vorfanden.

blick in die ausstellung tastsäcke
Blick in die Ausstellung Material ertasten
buchbinden buchbinden
Buchbinden
 

schöpfbütte

hadern schneiden

drucken



   
© kinder museum frankfurt, An der Hauptwache 15 - Zwischenebene Impressum