english

Archiv

   

"Kaisermacher für Kinder"

Interaktives Theaterprojekt für Theaterbegeisterte ab 9 Jahren
30. September 2006 bis 14. Januar 2007

Achtung:
Das Theaterprojekt des Kindermuseums ist keine Ausstellung, die immer geöffnet ist. Eine Teilnahme kann nur nach Anmeldung erfolgen.

Wer Lust hat einmal Kaiser, Erzbischof oder Kurfürst zu sein oder auch sich als Baldachinträger, Mundschenk oder Dienstmädchen an einem großen historischen Ereignis teilzunehmen, ist im Kindermuseum genau richtig.

Von 1356 bis 1806 wurden in Frankfurt am Main Könige und Kaiser gewählt und seit 1562 hier auch gekrönt. Das 650. Jubiläum des Gesetzestextes, der Goldenen Bulle, in dem Frankfurt am Main als Wahlort festlegt war, wird mit einer großen Ausstellung an vier Orten (Historisches Museum, Institut für Stadtgeschichte, Dommuseum und Museum Judengasse) gefeiert.

Zur großen Jubiläumsausstellung wird das Kindermuseum ein interaktives Theaterprojekt rund um Wahl und Krönung durchführen. Der Ausstellungsraum des Kindermuseums verwandelt sich dafür drei Monate lang in eine Bühnenkulisse. In den vier Häusern der Kaisermacher-Ausstellung und an historisch interessanten Orten der Stadt erarbeiten sich Theaterbegeisterte ab 9 Jahren mit der Hilfe von Schauspielern ihre Rolle im Krönungsritual um sie anschließend dann im Kindermuseum zur Aufführung zu bringen.

Nur für angemeldete Gruppen!
für Kindergruppen ab 9 Jahre

Pressemitteilung kurz

Pressemitteilung lang

 

plakat

kaiser und erzbischof

graf pappenheim




   
© kinder museum frankfurt, An der Hauptwache 15 - Zwischenebene Impressum